top of page

ANGELA HUBMANN IM INTERVIEW

IMG_4454.JPG

Beginnen wir mit den Basics: Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Ich bin laut Aussage meiner nahestehenden Menschen: kreativ, verlässlich, hilfsbereit und offen für Neues. Außerdem bin ich sehr tolerant, sodass man sich in meiner Gesellschaft frei und unbeschwert fühlen kann. Und die Spontanität darf bei mir auch nicht fehlen. ;-)

 

Was bereitet dir am meisten Freude?

Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen, gute Laune, Natur, Humor und Kommunikation.

 

Und umgekehrt: Was stört dich am meisten?

Ungerechtigkeit und Unehrlichkeit.

 

Was ist deine größte Leidenschaft?

Ganz klar: mein Beruf.

 

Warum begeistert dich dein Beruf?

Weil glückliche Menschen mich glücklich machen. Wenn ich meine Kund:innen mit einem neuen Haarschnitt, frischem Make-up oder einem typgerechten Look verwöhnen darf, unterstreiche ich damit ihre natürliche Schönheit – und die Reaktionen sprechen Bände. Dieses Strahlen und die unbändige Freude über das neue Erscheinungsbild – das zu erleben motiviert mich grenzenlos.

 

Neben deiner Tätigkeit als Friseurin und Permanent-Make-up-Artistin bietest du außerdem persönliche Typberatungen an. Wie kam es dazu?

Ich habe viele Schönheitsberufe erlernt: Kosmetikerin, Visagistin, Nageldesignerin, Fußpflegerin, Farb- und Stilberaterin, Masseurin, Permanent-Make-up-Artistin und Friseurin. Durch das Angebot einer 360-Grad-Typberatung ist es mir möglich, mein Wissen zu einem großen Ganzen zusammenfassen und optimal auf meine Kund:innen abzustimmen. Auf diese Weise kann ich mit Leidenschaft das weitergeben, wofür ich nicht nur mich, sondern auch andere in meinem Umfeld täglich begeistere.

 

Warum hast du die Typberatung nun als Schwerpunkt-Projekt gewählt?

Vor einem neuen Lebensabschnitt haben viele Menschen das Gefühl, sich optisch verändern zu wollen. Da geht es mir nicht anders als meinen Kund:innen. Wenn es dann aber zu konkreten Veränderungen kommen soll, wissen viele nicht, wo sie anfangen sollen. Und wen zu Rate ziehen: Friseur:in, Kosmetiker:in, Stilberater:in? Da gäbe es zahlreiche Möglichkeiten. An diesem Punkt möchte ich mit meiner ganzheitlichen Typberatung Unterstützung leisten und allen Kund:innen genau das Make-over bieten, das sie sich wünschen. Das können sowohl Kleinigkeiten sein als auch umfassende Typveränderungen. Wichtig dabei: Das persönliche Selbstbild steht zu jeder Zeit im Mittelpunkt – beginnend mit den anfänglichen Analysen (Persönlichkeits-, Farb- und Stiltypanalyse, Figurtyp- und Gesichtsformanalyse sowie Make-up-Analyse) bis hin zur Umsetzung des gewünschten Looks oder Stylings (neuer Haarschnitt sowie Haarfarbe und neues Make-up).

Ziel ist es dabei, die individuelle Schönheit bewusst zu machen, ihr ihre Stärken und Vorzüge vor Augen zu führen und ihr Selbstbewusstsein dadurch zu stärken – der schönste Teil meiner Arbeit.

 

Was sagen deine Kund:innen zu diesem Angebot?

Meine Kund:innen schätzen dieses breit gefächerte Angebot und geben mir auch immer entsprechendes, lobendes Feedback. Ich biete individuelle und intensive Beratung, wenn sie gebraucht wird – insofern ist mein Service ideal für Umstylings. Aber auch typgerechte Haarschnitte, Haarcolorationen, Brautstylings oder die Beratung und Maske für Fotoshootings gehören zu meinem Repertoire. Damit kann ich in Sachen Look und Beauty immer den passenden Service anbieten.

 

Apropos Beauty: Du arbeitest mit Naturkosmetik von dermaviduals®. Warum genau diese Marke?

Mir ist die Pflege der Haut genauso wichtig wie die der Haare. Die Produkte von dermaviduals® haben eine ähnliche Basis wie die Haut selbst und erzielen damit eine ausgleichende Wirkung. Insgesamt unterscheidet man drei Cremes, die dem individuellen Hauttyp angepasst und mit unterschiedlichen Wirkstoffen angereichert werden. Auf diese Weise erhält jede/r Kund:in ein eigens angefertigtes Pflegeprodukt – ideal auf die Beschaffenheit der Haut abgestimmt. Ein strafferes, frischeres und gesundes Hautbild ist das Resultat.

 

Dein Angebot ist sehr vielseitig – und dein Werdegang entsprechend facettenreich. Gibt es in deiner beruflichen Laufbahn einen Auftrag, an den du dich besonders gerne erinnerst?

Ich hatte ganz viele spannende Aufträge mit interessanten Menschen. Aber meinen ersten großen Auftrag vergesse ich nie: Ich habe für die Band „sPout“ ein Musikvideo für MTV gestylt, habe die Mitwirkenden geschminkt und ihre Haare geschnitten. Wir waren ein Riesenteam, und es war alles sehr aufregend. Damit schlug ich eine Richtung ein, in die ich mich immer weiterentwickelt habe – bis hin zur Friseurmeisterin, ein Titel, der mir letztlich alle Türen geöffnet hat.

 

Und mit deinen heutigen Möglichkeiten: Welche Zielgruppe möchtest du erreichen?

Mir ist es wichtig, vor allem Frauen und Transgender anzusprechen, die ihre optischen Vorteile mehr betonen und in Szene setzen wollen. Ich möchte also besonders diejenigen erreichen, die ihr Selbstvertrauen stärken und sich wohlfühlen wollen in ihrer Haut. Für mich sind Äußerlichkeiten keine Oberflächlichkeiten, sondern vielmehr bemerkenswerte Details, die Bedacht und Wertschätzung verdienen.

Doch auch für die Styling-Bedürfnisse von Bräuten oder Businesskund*innen ist mein Service ideal, ebenso wie für die ästhetische Gestaltung von Shows und Fotoshootings.

 

Und abschließend: Hast du ein Motto?

Du bist so schön, wie du dich fühlst! :-)

bottom of page